Im Januar 2018 trafen sich haupt- und ehrenamtlich in der Jugendpastoral Beschäftigte im Ökumenischen Forum in der Hafencity. Die Einladung wurde weitergereicht und die Absicht dahinter war: lasst uns doch mal kennen lernen und zusammen überlegen, ob wir nicht eine gemeinsame Veranstaltung für junge Menschen machen.

Im Oktober 2018 fand der erste Hamburger Preacherslam statt, ein Jahr später der Zweite.

Für das nun laufende dritte Jahr haben wir das Ökumenische ins Interreligiöse geöffnet und Kooperationspartner*innen gefunden. Wir freuen uns auf das neu zusammengesetzte Team und auf die Erfahrungen, die wir miteinander machen dürfen.

Beteiligt sind Menschen aus folgenden Gruppierungen:

Arbeitsstelle evangelische Jugend, Kirchenkreis Hamburg Ost

Bund der deutschen katholischen Jugend Hamburg (BDKJ)

Die Jugendkirche, KIrchenkreis Hamburg West

Evangelische Jugend Hamburg (ejh)

Fachrat islamische Studien (FIS)

Referat Kinder und Jugend, Erzbistum Hamburg